Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) erschienen

Nach dem Vorgänger Feisty Fawn hält sich das Ubuntu-Team an den Zeitplan und veröffentlicht ein halbes Jahr danach Ubuntu 7.10 „Gutsy Gibbon“ (mutiger Affe). Die rund 700 MB können nun heruntergeladen werden.

Wie gewohnt kommt Ubuntu 7.10 mit aktualisierte Software daher. So basiert es nun auf Kernel-Version 2.6.22 und präsentiert sich durch die neuen Oberfläche GNOME 2.20. Mit dabei an Board sind Firefox 2.0, die Compiz-Fusion-Pakete für 3D-Effekte und OpenOffice 2.3 sowie durchgängig aktualisierte Software.Glänzen kann Ubuntu 7.10 außerdem mit einer verbesserten Hardwareunterstützung und einem Verwaltungstool daher, dass die Konfiguration von einem Betrieb mit zwei Monitoren stark vereinfacht.

Alle weitere neue Features, wie z.B. den schnellen Userwechsel, die hier keine Beachtung gefunden haben, können hier betrachtet und nachgelesen werden.


Mehr zu diesem Thema hier im Linux Blog

2 Kommentare to “Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) erschienen”

  1. Ubuntu Upgrade » Upgrade, ubuntu, Version, 7.10, update » Linux Bibel schreibt:

    […] Home Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) erschienen […]

  2. Peter Federer schreibt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe zu Windows XP Das Betriebssystem UBUNTU installiert. Nach der Einrichtung startete ich das Upgrade. Alles lief reibungslos. Nach dem die Daten vom Internet heruntergeladen wurden, sind diese zum Anschluss installiert worden. Kurz vor Ende der Installation stürzte mein PC ab. UBUNTU lies sich zwar wieder normal hochfahren, aber bei der Softwareaktualisierung erschien folgende Fehlermeldung….:

    E: dpkg was interrupted, you must manually run ‚dpkg –configure -a‘ to correct the problem.
    E: _cache->open() failed, please report.

    Ich bin Neueinsteiger mit UBUNTU, wie kann ich diesen Fehler beseitigen. Ich bitte um Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

    Peter Federer

Ein Kommentar hinterlassen