Prozessortyp unter Linux auslesen

Mit einem einfachen Befehl kann man unter Linux den Prozessortyp herausfinden, ohne den PC aufschrauben oder extra Programme aufspielen zu müssen.

So speichert Linux im „Pseudodateisystem“ /proc unter anderem Informationen zur Hardware des Rechners ab. Pseud, da unter dem Verzeichnis /prog die Daten dynamisch vom Betriebssystem abgelegt werden, Festplattenplatz wird dadurch nicht benötigt.

Möchte man nun den Prozessortyp oder aber auch die Taktfrequenz des ensprechenden Prozessors herausfinden, kann man diese Informationen per einfachem Befehl aus dem /proc-Verzeichnis heraus holen. Folgender Befehl wird dafür benötigt:

cat /proc/cpuinfo

Dieser Befehl gibt allerlei Informationen über den im PC steckenden Prozessor aus. So findet man beispielsweise Infos zur CPU-Family, dem Prozessormodell oder aber auch der Taktfrequenz des Prozessors. Im unteren Bild beispielsweise würde im Computer ein alter Pentium 3 (Coppermine) mit einer Taktfrequenz von rund 860 MHz stecken.

Linux Prozessor herausfinden

Der Befehl cat /proc/cpuinfo zeigt auch bei Mehrprozessorsystemen Informationen an. Ist dies der Fall, informiert die Ausgabe über alle CPUs im Rechner.


Mehr zu diesem Thema hier im Linux Blog

4 Kommentare to “Prozessortyp unter Linux auslesen”

  1. Kevin schreibt:

    und wie gibt man den befehl ein?

  2. admin schreibt:

    Hallo Kevin,

    ich verstehe leider deine Frage nicht so richtig. Du musst einfach nur die Konsole bzw. das Terminal öffnen und entweder den Befehl abschreiben oder eben kopieren und einfügen.

  3. Kevin schreibt:

    funktioniert nicht_!

  4. TimeMen schreibt:

    Hallo Kevin,

    Geh in dein Startermenü, gib dort ein Terminal, oder suche die Systemprogramme und suche dort nach Terminal. Wenn dieses startet gibst du einfach „cat /proc/cpuinfo“ ein und drückst dann die ENTER Taste.
    Dann müsstest du eine ähnliche Ausgabe wie oben bekommen.
    Sollte das nicht der Fall sein, zweifele ich daran, dass du ein OS nutzt mit einer Linux Basis!

    LG
    TimeMen

    @admin: Danke für den Befehl!

Ein Kommentar hinterlassen